Pressekonferenz des S4F Fachkollegium zum Klimastreik am 15.9.23

Pressekonferenz des S4F Fachkollegium zum Klimastreik am 15.9.23


15. September 2023

Presseclub Concordia, 15. September 2023, 11:00

Am 15. September beim Klimastreik von Fridays4Future gehen weltweit Menschen auf die Straße, um für eine klimagerechte Zukunft zu kämpfen. Fünf Mitglieder des Fachkollegiums von Scientists4Future Österreich erläutern, woran zu erkennen ist, dass es ernst und dringend ist. Sie fragen, welche Kosten Österreich durch die Klimakrise erwachsen. Sie zeigen, welche gesetzlichen Grundlagen im Verkehrssektor und bei der erneuerbaren Energie es braucht. Sie rufen dazu auf, die vielen Vorteile aktiven Handelns beim Klimaschutz ins Zentrum zu stellen, auf diese zu bauen statt wegen der Größe der Probleme lieber gleich gar nichts zu tun. Sie stellen die neuesten Daten und Berechnungen aus der internationalen Wissenschaft ins Zentrum ihrer Analysen

Es sprechen:

Birgit Bednar-Friedl -- Daniel Huppmann -- Stefanie Peer -- Karl Steininger und Verena Winiwarter

Dr. Birgit Bednar-Friedl ist Assoziierte Professorin an der Universität Graz und Ko-Sprecherin des Profilbereichs Climate Change Graz. Sie war koordinierende Leitautorin des 2022 veröffentlichten 6. Sachstandsberichts des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) zum Thema Klimawandelfolgen und Anpassung in Europa und wirkte als Autorin am IPCC Synthesebericht 2023 mit. 2023 begleitete sie den österreichischen Klimarat der Bürger:innen mit ihrer wissenschaftlichen Expertise.

Dr. Daniel Huppmann ist Wissenschafter am Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg bei Wien. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Szenarien und Transformationspfaden zur Erreichung der Ziele des Pariser Klima-Abkommens im Kontext der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen. Er war einer der Autoren des „Sonderberichts 1,5°C globale Erwärmung“ des Weltklimarats (IPCC), der im Jahr 2018 veröffentlicht wurde. Er ist derzeit Co-Chair des Zweiten Österreichischen Sachstandsberichts zum Klimawandel (AAR2), an dem etwa 150 Wissenschaftler:innen beteiligt sind und der im Sommer 2025 veröffentlicht werden wird.

Dr. Stefanie Peer ist Assoziierte Professorin am Institute for Multilevel Governance and Development an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie leitet das Forschungsinstitut für Raum- und Immobilienwirtschaft und forscht vorwiegend zu Themen der Verkehrsökonomik.

Dr. Karl Steininger ist Professor of Climate Economics and Sustainable Transition. Er leitet das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz erforscht als Klimaökonom die Auswirkungen des Klimawandels sowie die Maßnahmen zur Emissionsminderung. Er ist Mitherausgeber des ersten österr. Sachstandsberichts zum Klimawandel und Projektleiter des Special Reports "Strukturen für ein Klimafreundliches Leben" des Austrian Panel on Climate Change (APCC). Er leitet die Österreichische Monitoring-Gruppe Klimaübereinkommen und Verkehr und ist in wissenschaftlichen Beiräten, u.a. des Österreichischen Produktivitätsrats, des Exzellenzclusters Klima der Universität Hamburg, sowie des Modell Steiermark.

Dr. Verena Winiwarter war bis zu ihrer Pensionierung Professorin für Umweltgeschichte an den Universitäten Klagenfurt und BOKU Wien. Sie ist Ko-Koordinatorin des Fachkollegiums von S4F Österreich, wirkliches Mitglied der österreichischen Akademie der Wissenschaften und wurde 2013 zur Wissenschaftlerin des Jahres gewählt.

Kompletten Kalender ansehen