Talk4Future: Klimaschutz - Kinderrechte und Generationengerechtigkeit

Talk4Future: Klimaschutz - Kinderrechte und Generationengerechtigkeit

Ganztägig
5. Oktober 2023

INFO: Dieser Talk war ursprünglich für den 5.10. geplant, muss nun aber krankheitsbedingt verschoben werden. Sobald ein Termin feststeht, wird er hier und auf der Startseite der S4F ersichtlich sein.

Teilnahmelink folgt

Kinder, Jugendliche und künftige Generationen sind von der Klimakrise besonders betroffen. Das Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern gewährt jedem Kind in Österreich einen verfassungsrechtlichen Anspruch auf Schutz und Fürsorge, Entwicklung und Entfaltung, sowie auf die Wahrung seiner Interessen auch unter dem Gesichtspunkt der Generationengerechtigkeit.

Am 18.9.2023 erscheint der Kommentar Nr. 26 („General Comment“) zur UN-Kinderrechtskonvention, der einen besonderen Fokus auf den Klimawandel legt. Danach haben Kinder ein Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt. Auch wird die dringende Notwendigkeit und die staatliche Pflicht betont, gegen Umweltzerstörung vorzugehen, mit besonderem Augenmerk auf den Klimawandel und auf die Wahrnehmung der Kinderrechte.

Wir wollen in diesem Talk Fragen beleuchten, wie:

- Was ist im Zusammenhang mit Klimaschutz unter Generationengerechtigkeit zu verstehen?

- Sind unsere Kinder rechtlich ausreichend geschützt?

- Können sie ihre Rechte gerichtlich durchsetzen?

- Besteht auch ein Schutz für nachfolgende Generationen?

- Was können Klimaklagen bewirken? Und wo sind neue rechtliche Regelungen notwendig?

Auf dem Podium:

  • Michaela Krömer ist Rechtsanwältin und auf Klimaklagen spezialisiert. Außerdem ist sie Gründerin und Obfrau des Vereins CLAW (climate law) - Initiative für Klimarecht. Sie hat ua die 12 Kinder und Jugendlichen bei der jüngsten Klimaklage vor dem Verfassungsgerichtshof vertreten.
  • Sebastian Öhner ist Jurist und arbeitet als Rechtsreferent bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien. Er ist Vorstandsmitglied der österreichischen Liga für Menschenrechte, mit dem Arbeitsschwerpunkt Kinderrechte. In diesem Bereich engagiert er sich auch bei den Wiener Kinderfreunden.
  • Leonore Theuer ist Richterin am Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien und engagiert sich in der Fachgruppe Politik und Recht der Scientists for Future für Klimaschutz.
  • Moderation: Simon Probst

Kompletten Kalender ansehen