21. Steirischen Klima- und Energieforum

21. Steirischen Klima- und Energieforum


16. September 2024

 

"WUNSCHDENKEN ODER BERECHTIGTE ZUKUNFTSHOFFNUNG: WAS KANN CO2-SPEICHERUNG UND -NUTZUNG TATSÄCHLICH ZUM KLIMASCHUTZ BEITRAGEN?"

ONLINE (sie erhalten den Meeting-Link nach ihrer Anmeldung)

Das Land Steiermark veranstaltet gemeinsam mit dem österreichischen Netzwerk der Klimaforschungsinstitutionen – Climate Change Centre Austria CCCA - bereits zum 21. Mal das Steirische Klima- und Energieforum.

Das Klima- und Energieforum öffnet den Dialog zum Thema:„Wunschdenken oder berechtigte Zukunftshoffnung: Was kann CO2-Speicherung und -Nutzung tatsächlich zum Klimaschutz beitragen?“.
Als Auftakt zur Diskussion hören wir Impulse von folgenden Vortragenden:

  1. „Abscheidung und Nutzung von CO2 (CCU): Carbon Capture Technologien, Produkte, Chancen und Herausforderungen“ Markus LEHNER (Lehrstuhl für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes an der Montanuniversität Leoben)
  2. „Die Geologische CO2 Speicherung: Aspekte der Speichersicherheit, technologische Reife und Potenziale in Österreich“ Holger OTT(Lehrstuhl für Reservoir Engineering an der Montanuniversität Leoben)
  3. „Der rechtliche Rahmen in Österreich und der EU für CO2- Speicherung und – Nutzung“ Peter SANDER (Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH)

Anbei finden Sie das Programm, welches Sie gerne auch an weitere Interessent:innen weiterleiten können.

Kompletten Kalender ansehen