Aktionstraining für Wissenschafter*innen

Aktionstraining für Wissenschafter*innen


6. November 2023

Ziele des Workshops
- Gemeinsames Verständnis von gewaltfreiem zivilen Ungehorsam
- Verstehen und Einüben von Aktionsformen in Kooperation der diversen Orgas - Klarheit über Rechtliche Rahmenbedingungen und Konsequenzen
- Aktionsplanung mit Rollenverteilung (Ressourcenerhebung)

Aktionstraining_Wissenschaft_061123

Ort wird noch bestätigt.

Es ist soweit!

Gewisse Parteien verleugnen eindeutig wissenschaftlichen Konsens, gewisse Banken investieren weiterhin noch in neue Fossile Energien, Energiekonzerne reduzieren wieder die Investitionen in erneuerbare Energien... Wie gemeinsam in der Strategiediskussion im Juni ausgemacht, werden aus all diesen Gründen Wissenschafter*innen von nun an in Österreich auch zivilen Widerstand leisten müssen.

Dafür wird zum ersten Mal ein Aktionstraining für Wissenschafter*innen stattfinden. Damit wir einen Überblick der verschiedenen Aktionsformen bekommen können, und gemeinsam überlegen können, welche Formen für Wissenschafter*innen geeignet sind, freuen wir uns sehr, dass verschiedene Orgas dieses Training gemeinsam für uns planen werden (Extinction Rebellion, Letzte Generation, Greenpeace, vielleicht auch System Change NCC). Bei diesem Training werden wir über Gewaltfreiheit, rechtliche Grundlagen, Umgang mit der Polizei und weitere wichtige Aspekte von zivilen Widerstand diskutieren. Mehr Details findet ihr in das voraussichtliche Programm im Anhang.

Dieses Training werden wir auch gleich als Kick-Off nutzen, um gemeinsam zu diskutieren, was für Aktionsformen wir uns gut vorstellen können, und wir legitim und effektiv finden. Im November dürfte es in Österreich größere Aktionen geben. Lasst uns gut vorbereitet sein.

Caveats:

👉 Das Training verpflichtet niemand an den Aktionen teilzunehmen. Du kannst einfach aus Interesse kommen, und ein Gespür dafür bekommen, ob das was für dich wäre.

👉 Unangemeldete Aktionen werden voraussichtlich nicht als Scientists 4 Future gebrandet werden (sondern ohne Organisationsnahmen oder Logos, nur "Wissenschafter*innen").

👉 Auch bei Z.U. Aktionen von Wissenschafter*innen werden Solis sehr wichtig sein! Wer dabei sein mag, aber nicht selber zivilen ungehorsam leisten möchte, ist herzlichst willkommen wie bisher als Soli dabei zu sein.

Kompletten Kalender ansehen